Bachforelle – Bild (1)

Bachforellen gehen grundsätzlich gut auf alle kleineren Haarjig- Muster. Für den gezielten Fang im Bach wurde der Slip Jig entwickelt. Er rutscht auf der Schnur so dass man den Haken weit nach hinten setzen kann um auch vorsichtige Anfasser zu verwandeln. In der Packung liegt ein Schonhaken und ein Stückchen Schlauch als Abstandhalter bei. Man kann jedoch auch Stopper oder eine Hakenschlaufe verwenden. Das ist eine Flucht aus zwei kleinen Haken die sehr sicher und schonend fasst. Sie ist leicht selbst gemacht, aber auch bei mir im Shop erhältlich.

slip jig
Slip JIg Hakenschlaufe

Durchlaufköder sind nicht jedermanns Sache, deshalb haben wir auch von diesem Jig eine Version mit festem Anknüpfpunkt aufgelegt. Genau wie der Slip Jig hat auch der „Swing Tail“ an der Sieg schon mehrere schöne Döbel verhaftet. Hier hängt der Haken in einer kräftigen Drahtöse die zum Ummontieren vorsichtig auf- und wieder zu gebogen werden kann. Alternativ zum montierten VMC Spinner-Haken #6 kann auch hier z.B. eine Hakenschlaufe #6 benutzt werden. Wir haben in der Werkstatt mehrere Zugtest mit knotenloser 30lbs Backingschnur gemacht – selbst nach 5-maligem Hakenwechsel hält der Drahthaken 15kg Tragkraft.

Swing Tail
Swing Tail

Die kleine Version für den Forellenbach gibt es in 3gr Zinn oder 4,5gr Blei, serienmäßig bewaffnet mit einem VMC Spinnerhaken #6. Wer mag kann z.B. auch eine Hakenschlaufe einsetzen.

Als dritte Variante für den gezielten Bachforellenfang bieten wir die Tip-Up Koppe in 3gr aus Zinn und 4,5gr aus Blei an. Dies ist ein Koppenstreamer auf Jig-Haken.

Tip Up Koppe
Tip Up Koppe